10 Juli 2019

Fahrsicherheitstraining auf dem Alfa Romeo Testgelände

Mitte Juni kurvten 100 Alfa Romeo über den Balocco Proving Ground, dem Testgelände von FCA. An einem viertätigen Fahrtraining lernten Alfa Romeo Besitzer ihren Wagen unter allen Fahrbedingungen zu beherrschen - für mehr Sicherheit und ungetrübten Fahrspass.

Bereits zum siebten Mal hatten Besitzer eines Alfa Romeo die Gelegenheit an einem viertätigen Fahrtraining in Norditalien teilzunehmen. Das Training fand dort statt, wo Alfa Romeo seine Fahrzeuge testet: auf dem Balocco Testgelände Fiat Chrysler Automobiles. Mehrere Übungsplätze mit allen erdenklichen Kurvenvarianten, Bewässerungsanlagen, leitplankenfreien Sturzräumen und mehr lassen so ziemlich jede vorstellbare Fahrsituation lebendig werden. Dabei entsprechen die rund 100 Kilometer Teststrecke höchsten Sicherheitsstandards.

Ein Fahrtraining der Extraklasse

Zu Beginn des Fahrsicherheitstraining durften die Alfa Romeo Besitzer erneut die Schulbank drücken: In einem gehaltvollen Theorieblock frischten sie die Grundlagen der Fahrzeugbeherrschung auf dem Papier auf. Anschliessend ging es direkt ans Steuer. Dabei gaben die Instruktoren der Professional Driving AG den Autofahrern Tipps und Tricks für die optimale Lenktechnik, Bremsverhalten und Ausweichmanövern mit auf den Weg. Die Teilnehmenden loteten dabei nicht nur die eigenen Grenzen aus, sondern konnten die Unterstützung der Elektronik ihres Alfa Romeo im Extremfall erleben.
Im Rahmen des Events besuchten die Teilnehmer zudem das Alfa Romeo Museum in Arese und lernten die reichhaltige Geschichte ihrer Automarke kennen.

Sicherheit dank innovativen Systemen

In den Fahrzeugen von Alfa Romeo befinden sich fortschrittliche Vorrichtungen, die ein hohes Sicherheitsniveau in allen Fahrsituationen bieten. Dazu gehören beispielsweise das Kollisionswarnsystem (FCW) mit autonomer Notbremsfunktion (AEB) und Fussgängererkennung, der Spurhalteassistent (LDW), das Adaptive Cruise Control (ACC) mit Stop&Go Funktion und der Totwinkel-Assistent (BSM), der kontinuierlich das Vorhandensein eines Hindernisses seitlich des Fahrzeuges überwacht.

Serenella Artioli De Feo
Mob: +41 (0)79 500 58 78